Ich bin begeisterte Märchenerzählerin und lebe mit meinen Mann und unseren vier erwachsenen Kindern in Euerfeld.

 

Nach einer glücklichen Kindheit und Jugend habe ich die Ausbildung zur Erzieherin gemacht und war sowohl im Kindergartenbereich, als auch im sonderpädagogischen Bereich tätig.

 

Mittlerweile arbeite ich halbtags in der Stadtbibliothek Dettelbach (KuK.Dettelbach), und an zwei Nachmittagen in der Mittagsbetreuung der Grundschule Dettelbach.

 

Aufgrund der Erzählwünsche meiner Kinder und der Freude am Erzählen keimte in mir die Idee, mich zur Märchenerzählerin ausbilden zu lassen. Diese Ausbildung machte ich von 2006 bis 2007 bei der Märchenschule "Dornrosen" in der Nähe von Nürnberg. Erste Erfahrungen als Märchenerzählerin sammelte ich schon während dieser Ausbildung. Auftritte in Kindergärten, Schulen, Seniorenheime, bei Festen und in der Erwachsenenbildung bestärkten mich, meinen Weg als Märchenerzählerin weiter zu gehen.

 

Ich erzähle gerne Märchen für Kinder aller Altersstufen und nehme sie mit auf eine Märchenreise oder entführe sie ins Reich von Königen und verzauberten Prinzessinnen. Erwachsene lauschen gerne orientalischen Märchen oder Volksmärchen und lassen sich durch die zauberhaften Klänge der Harfe oder dem gemeinsamen Singen inspirieren. Auch über die Symbolik und Bedeutung der Märchen tausche ich mich gerne mit den Zuhörern aus.

Am liebsten erzähle ich jedoch lustige Märchen, die oft mit einem Augenzwinkern unsere menschlichen Schwächen auf den Arm nehmen. 

 

Meine Märchenstunden gestalte ich abwechslungsreich, dem Alter der Zuhörerschaft entsprechend und vertiefe manche Erzählung durch Reime, Spiele, Tänze oder Lieder, die ich auf meiner Gitarre oder der kleinen Harfe begleite. So begeistere ich Kinder und Erwachsene zum Mitsingen und Mitmachen.