Märchenprogramme

 

Märchen von starken Frauen

In diesen Märchen begegnen uns starke Frauen aus aller Welt; Frauen, die sich durch Kühnheit oder Kraft, Klugheit oder List, Mitgefühl oder Entschlossenheit auszeichnen. Die klare Sprache der Märchen rührt mit ihren uralten Symbolen und Metaphern unsere Seele an. So führen sie uns an Orte, wo es Potentiale zu entdecken gibt, machen Mut zu Veränderung und Wandlung und laden ein, die eigenen Stärken beherzt in den Blick zu nehmen.

 

Abenteuerliches aus dem Märchenkoffer

Sei es eine Fee, die verzaubert, oder ein Troll, der uns erschreckt - die Reiseandenken aus meinem Märchenkoffer erzählen wundersame, aufregende und lustige Geschichten aus aller Herren Länder. In Märchen, Liedern und Tänzen werden Kindern verschiedene Kulturen und Denkweisen nahe gemacht. So lernen sie auf spielerische Weise mit dem Fremden in sich und in unserer Kultur in Kontakt zu kommen und haben dabei auch noch jede Menge Spaß.

 

Märchenspaziergang

Ein tiefer Brunnen, eine knorrige Eiche, ein verfallenes Schloss: Dörfer und Städte haben viele phantastische Plätze, die spannende Geschichten vom Leben unserer Vorfahren erzählen. Was liegt da näher als mit Familien durch den Ort zu wandern und an verschiedenen Stationen dazu passende Märchen, Sagen oder Legenden zu hören. So wird Vergangenheit lebendig und der Ort selbst auf neue Weise erfahren. Bei Liedern und Ratespielen werden Kindern und Erwachsene einbezogen und vertiefen das Gemeinschaftserlebnis.

 

Heimelige Märchen und Lieder zur kalten Jahreszeit

Wenn die Abende länger werden, versammeln sich bei Kerzenschein, Tannenduft und Pfeffernüssen gerne Kinder, Eltern, Oma und Opa, um Märchen aus vergangenen Tagen zu lauschen und gemeinsam zu singen. Die vertrauten Motive und Symbole, denen wir begegnen, wenn wir in die Märchenwelt eintauchen, wärmen unser Herz und das Singen alter Weisen bringt unser Inneres zum Klingen.