Goldtaler regneten von der Kirchenzinne

Verborgene Winkel und alte Märchen gab es für über 50 Buben und Mädchen, Mamas und Papas sowie Omas und Opas beim 1. Dettelbacher Märchenspaziergang am Sonntag, 19. September, zu entdecken. Die Märchenerzählerin Helene Sauter sorgte wieder für ein kurzweiliges Programm, bei dem es am Ende sogar Goldtaler von der Kirchenzinne regnete.

 

Nach der Begrüßung im Märchenland ging es zunächst über steile Treppen hinauf ins Handwerker- und Kolpingmuseum im Faltertor. Nach dem Märchen "Die Prinzessin auf der Erbse" durften groß und klein einen Blick in ein einst finsteren Ort werfen: das ehemalige Gefängnis im Männerturm.

 

Weiter ging es bei herrlichem Spätsommerwetter entlang der Stadtmauer hinauf in die Weinberge, wo man eine ungewöhnliche Aussicht auf Dettelbach genießen konnte. Mit der lustigen Erzählung vom "faulen Jack", einem Märchen aus England, hatte Helene Sauter endgültig die Herzen der Teilnehmer erobert.

 

Weiter ging es durch das Brücker Tor am Rathaus vorbei, wo man etwas über den "Arschblecker" erfahren konnte, zur Werkstatt von Schustermeister Ludwig Winkler und seiner Tochter. Die beiden zeigten den Kindern, wie Schuhe auf einem Leisten gezogen werden oder wofür man Schuhnägel in früheren Tagen brauchte.

 

Zum Abschluss ertönten unter der Kirchenzinne Harfenklänge mit Magdalena Sauter, die nicht nur die Kinder, sondern auch die Erwachsenen schnell in ihren Bann zog. Nach dem Märchen "Sterntaler" gab es noch ein Märchenquiz. Wer die Frage richtig beantworteten konnte, für den regnete es Goldtaler von der Kirchenzinne.