Ein rosa Ferkelchen als Star

Es war klein, rosa, quiekte und hatte ein Ringelschwänzchen - und doch war das nur zwei Tage alte Ferkelchen der unbestrittene Star der 3. Märchenwanderung mit Helene Sauter durch Euerfeld. Denn so sehr sich die Märchenerzählerin mit ihrem Märchen von den drei Schweinchen auch mühte, die Kinder hatten nur Augen und Hände für das kleine, quicklebendige Schweinchen im Stroh.

 

Ansonsten aber gelang es der routinierten Märchenerzählerin, die rund 30 großen und kleinen Besucher von Anfang an zu faszinieren. Schnell ließen sich die großen und kleine Märchenfreunde bei herrlichem Sommerwetter in das Reich der Phantasie entführen. Nach einem Lied zur Gitarre und dem ersten lustigen Märchen von schlauen Gänsen und einem hungrigen Fuchs ging es zur ersten Station, der Pferdekoppel von Elke Gerhard. Sie berichtete vom Schneiden der Hufe, wie man Pferde richtig ernährt oder was einen Hengst von einem Wallach unterscheidet, von denen sie zwei bei sich hatte. Als dann die Kinder auf die Koppel durften, um die Pferde zu streicheln, war das Eis zwischen Mensch und Tier schnell gebrochen. Während Helene Sauter das Indianermärchen von der Lehmstute erzählte, sorgten die beiden Wallache mit ihren Galoppläufen für die richtige Hintergrundmusik.

 

Über das hohe Kreuz am Ortstausgang von Euerfeld Richtung Rothof ging es zum Hof der Landwirte Agnes und Eduard Mack. Zunächst durften die Kinder und Erwachsenen einen Blick in den Schweinestall werfen, ehe sie das kleine Schweinchen im Schatten unter einem Baum bestaunen und streicheln durften. Der Weg führte dann weiter zur Bruder Klaus Kapelle, wo Magdalena Sauter mit ihren virtuosen Harfenklängen für eine zauberhafte Atmosphäre sorgte. Den Schlusspunkt bildete das Märchen "Jorinde und Joringel" und begeisterter Applaus für die Erzählerin. Ein Märchenquiz und Blütenschminken sorgten danach dafür, dass bei Kaffee, Kuchen und kühlen Getränken bei den kleinen Besuchern keine Langeweile aufkam.

 

Eingeladen zu der Märchenwanderung hatte die Katholische Landvolkbewegung im Kreis Kitzingen und Würzburg, die auch für die Bewirtung an der Kapelle sorgte. Das Motto der Märchenwanderung lautete: "Von stolzen Pferden und lustigen Ringelschwänzchen".